Weitblick-Bundesverband gegründet

Robert
mar, 26. Avr 2011

Weitblick-Bundesverband gegründet-2
Weitblick-Bundesverband gegründet-2

10 Städte, 1 Verein – das ist der weitblick-Bundesverband, den Vertreter der deutschen weitblick-Städte am Samstag, 23. April 2011, in Münster gegründet haben. Nach ausführlichen Beratungen hatten sich alle elf weitblick-Städte in Deutschland bereits auf der diesjährigen Bundesversammlung im Januar dafür ausgesprochen, mit der Einrichtung eines Bundesverbandes für zusätzlichen Austausch und noch weiter verbesserte Zusammenarbeit zwischen Weitblickern aus dem ganzen Land zu sorgen.
Am 23. April war es nun so weit. Nach einer ausgiebigen Foto-Session vor dem Münsteraner Uni-Schloss, das vor dem strahlend blauen Himmel eine würdige Kulisse für den großen Schritt von weitblick bot, versammelten sich die aus ganz Deutschland angereisten Weitblickerinnen und Weitblicker zur offiziellen Gründung des Bundesverbandes.
Die Annahme der Satzung durch die anwesenden Vorstände der verschiedenen Städte war der wichtigste Schritt im formellen Gründungsakt. Dem Bundesverband gehören schon jetzt zehn der aktuell elf weitblick-Städte in Deutschland an, die elfte wird bald folgen. Damit ist weitblick schon heute eine der größten Studenteninitiativen, die sich in Deutschland in der bildungsbezogenen Entwicklungszusammenarbeit engagieren.
Nach der Gründung des Verbandes stand dann noch die Wahl des Bundesvorstandes an. Der Bundesvorstand wird sich vor allem um die städteübergreifende Koordination kümmern und die einzelnen Städte sowie alle, die weitblick in ihrer Stadt neu gründen möchten, tatkräftig unterstützen.
Andreas Pletziger, weitblick-Gründer und von Beginn an Vorsitzender der Studenteninitiative in Münster, wurde zum 1. Vorsitzenden des fünfköpfigen Bundesvorstandes gewählt. Seine Stellvertreterin ist Andrea Wilmes aus Bonn. Komplettiert wird das Gremium durch Mahmut Delice von weitblick Duisburg-Essen, Niv Nowbakht aus Münster und Johannes Bernhardt aus Hamburg. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt – herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns darauf, unsere Kontakte zu und die Zusammenarbeit mit den anderen Weitblick-Städten mithilfe des Bundesverbandes weiter auszubauen und gemeinsam noch mehr für die Förderung von Bildungsprojekten auf der ganzen Welt zu erreichen!

Galerie
Associations