Geschichten mit Weitblick

Geschichten mit Weitblick Schülerfoto

In unserem Schulprojekt „Geschichten mit Weitblick“ führen wir einen Schreibworkshop mit einer vierten Klasse der Grüneberg-Grundschule in Köln Kalk durch.

Einmal wöchentlich arbeitet hierbei ein:e Weitblicker:in mit jeweils ein:e Schüler:in an einer Geschichte über ein Erlebnis aus der Schulzeit.
Die Kinder bestimmen dabei den genauen Inhalt zunächst mit Hilfe von Mind Maps. Dann schreiben sie den Text auf Papier vor und tippen ihn schließlich ab. Die Geschichten der einzelnen Kinder werden dann gedruckt und zu einem Sammelband gebunden.

So erhalten die Schüler:innen am Ende ihrer Grundschulzeit eine schöne Erinnerung an vier gemeinsame Jahre Unterricht, Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse, an die man auch nach der Grundschulzeit zurückdenken wird. Geschichten mit Weitblick für einen schönen Rückblick!

Durch das Projekt wird zum einen die Rechtschreibung und die Grammatik trainiert und zum anderen wird die Kreativität der Schüler:innen gefördert, indem freies und kreatives Schreiben ermöglicht wird. Auch wird der Umgang mit dem Computer geübt. Zudem erhalten die Schüler:innen eine individuelle Betreuung, die sie so in der Schule aufgrund unterschiedlicher Faktoren nicht erhalten können.

Das Projekt soll zum Beginn des Wintersemester 2022/2023 starten (vermutlich Mitte Oktober) und findet wöchentlich à eine Schulstunde in den Vorlesungszeiten statt.

Leider wurde das Projekt im Schuljahr 2019/2020 im Frühling aufgrund der Coronapandemie und den damit verbundenen Schulschließungen vorzeitig beendet und in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022 musste es ganz aussetzen.
Umso mehr freuen wir uns, dass es in diesem Schuljahr endlich wieder weitergeht!

Die Daten im Überblick:

Wer?: Weitblick Köln e. V. und alle anderen interessierten Menschen
Wann?: Start im Wintersemester 2022/2023
Wie lang?: voraussichtlich bis Ende der Vorlesungszeit des Winteresemesters 2022/2023
Wo?: Grüneberg-Grundschule in Köln Kalk
Wie oft?: wöchentlich à eine Schulstunde
Warum?: Förderung der Kreativität, Grammatik, Rechtschreibung, Umgang mit Computer, etc.

Alle teilnehmenden Personen erhalten außerdem ein Zertifikat über die Teilnahme an diesem Projekt von uns.

Du hast Lust mitzumachen?
Dann kannst du dich gerne unverbindlich anmelden für das kommende Wintersemester 2022/2023 unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeXE9onR0IBZcVPFkajWaAW4tJm1k4OvTytymDVHyK0GzzKBg/viewform?usp=sf_link

Bei Fragen oder Sonstigem kannst du dich aber auch gerne per E-Mail an uns wenden.
Allgemeine Fragen an koeln@weitblicker.org oder bei Fragen zum Projekt an unsere Ansprechsperson Sophie Kraus, Vorständin für “Projektmanagement Inland”, sophie.kraus@weitblicker.org.

Mapa

Alemania

Eventos
Anterior
Mitgliederversammlung 2023

Wir laden alle Mitglieder von Weitblick Köln e.V. herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein! Die Mitgliederversammlung ist das Hauptorgan für …

Einladung zum Sommerfest 2023

Wir laden auch herzlich zu unserem diesjährigen **Sommerfest** am **Dienstag, den 01.08.2023 ab 19:00 Uhr** ein! Gemeinsam mit euch und …

Infoabend SoSe2023

Am 06.06.2023 ist es wieder soweit: Unser Infoabend findet statt! Dort werden wir uns und unsere Arbeit genauer vorstellen und …