Bericht aus Belarus - Weitblicker in Minsk!

XXXX
Mié, 20. Abr 2011

Bericht aus Belarus - Weitblicker in Minsk!-2
Bericht aus Belarus - Weitblicker in Minsk!-2

„Was willst du denn in Weißrussland?“ - so oder so ähnlich reagierten viele Menschen, denen wir von unserer Bürgerreise vom 12. bis 19. März nach Minsk erzählten. Organisiert und zum Großteil finanziert vom Bonn-Minsk-Club e.V., der die jahrelange Partnerschaft zwischen Bonn und Minsk pflegt. Diese besondere Verbindung ist in der Städtepartnerschaft begründet, die aufgrund der politischen Lage in Belarus nicht immer einfach ist, aufrecht zu erhalten. Gerade die zivilgesellschaftliche Ebene bietet hier viele Möglichkeiten, sowohl uns BonnerInnen als auch unseren Partnern aus Minsk neue Perspektiven zu eröffnen.
Bereits im Oktober 2008 fand eine von Weitblick Bonn unterstützte Bildungsreise von jeweils elf belarussischen und deutschen Studierenden statt, bei der in Bonn und Berlin eine Woche lang das Thema „Erinnerungskultur an den 2. Weltkrieg in Deutschland“ im Mittelpunkt stand. Aufgrund dieser besonderen und prägenden Begegnung wollten die weitblicker diesmal die Belarussen in ihrem Land besuchen und gemeinsam überlegen, wie man die Verbindung längerfristig stärken und gemeinsam etwas auf die Beine stellen kann. Darüberhinaus liegt es allen Teilnehmenden am Herzen, hier in Deutschland für die politische Situation in Belarus zu sensibilisieren und Öffentlichkeit herzustellen.
Mit einer bunt gemischten Gruppe Bonner BürgerInnen erkundeten vier Weitblicker also im März 2011 Minsk und durften tiefe Einblicke in das politische System und die Auswirkungen auf die Menschen, die darin leben, gewinnen.

Bericht aus Belarus - Weitblicker in Minsk!-3
Bericht aus Belarus - Weitblicker in Minsk!-3

Um die Partnerschaft und den Austausch auf zivilgesellschaftlicher Ebene zu vertiefen und Plattform zu sein, haben wir in Minsk zusammen mit der Bonner Partnerschule „Gymnasium 13“ , einer Studentenorganisation, jungen Berufstätigen und belarussischen Freunden ein Foto-Projekt entwickelt: Thema ist „daily life“ - Bonner und Minsker SchülerInnen und Jugendliche fotografieren jeweils fünf Impressionen, in denen sie ihren Alltag am besten ausgedrückt sehen. Im Frauenmuseum in der Bonner Altstadt werden die Fotos mit einem kleinen Kommentar gezeigt. Ausstellungseröffnung ist voraussichtlich Mitte Juni. Auf lange Sicht soll die Ausstellung auch in Minsk verwirklicht werden.
Die Gegensätze aber auch Gemeinsamkeiten der beiden verschiedenen Lebenswelten zu entdecken, wird unglaublich spannend!
Wir danken dem Minsk-Club für diese unglaubliche Erfahrung!
Mehr Informationen auf der Homepage des Minsk-Club Bonn.
Schaut Euch auch das Fotoalbum der Reise an!

Galería
Associaciones