Kinderdorf Vivo in Togo e.V.

SAM_0407.JPG<

Kinderdorf VIVO ist ein gemeinnütziger Verein, der 1991 in Recklinghausen ins Leben gerufen wurde. Der Partnerverein Vivo-Togo ist in Togo offiziell anerkannt und im Vereinsregister eingetragen.

Der Standort des Projektes befindet sich in der Gemeinde Gamé, die 70 km nördlich der Landeshauptstadt Lomé liegt. Dort leben in zehn Dörfern über 4000 Menschen. Das VIVO-Zentrum liegt an der internationalen Route Lomé - Atakpame - Burkina - Faso.

Durch das Projekt soll den Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien der umliegenden Dörfer durch angemessene Betreuung sowie Schul- und Berufsausbildung im Bereich der Näherei und Schreinerei eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglicht werden. Dabei steht neben der beruflichen Bildung vor allem die Förderung der Selbstständigkeit im Vordergrund, so wie auch eine effektive Kultivierung der Landwirtschaf. Zusätzlich ist durch den Bau einer Kantine auch noch die Möglichkeit einer Kochausbildung geplant. Spezielles Wissen soll weitergegeben werden, um so bessere Lebensperspektiven durch das Prinzip “Hilfe zur Selbsthilfe” zu entwickeln. Damit soll langfristig Armut bekämpft werden. Genau da wollen wir von Weitblick ansetzen und das Projekt nicht nur finanziell unterstützen, sondern uns auch dafür engagieren, dass langfristig eine Eigenständigkeit für das gesamte Dorf und die Umgebung entsteht. Das Vorhaben eröffnet viele Möglichkeiten für einen beidseitigen Austausch, sodass wir hier fördern, bilden und vermitteln können.

http://www.vivo-togo.de/index.php/de/

SAM_0393.JPG<
SAM_0384.JPG<

Mapa

Togo