70 Teilnehmende beim 3. Weitblick-Seminar-2
Anfang Mai kamen knapp 70 Weitblickerinnen und Weitblicker aus ganz Deutschland im Gustav Stresemann Institut (GSI) Bonn zusammen. Der Anlass war das vom GSI bereits zum dritten Mal in Kooperation mit Weitblick durchgeführte Wochenendseminar „Weiterbilden, weiter denken, weiter blicken“.
Auch in diesem Jahr stand die inhaltliche und methodische Weiterbildung aller Teilnehmenden im Fokus. In verschiedenen Vorträgen und Workshops erhielten sie wertvolle Impulse und konkrete Handlungsanleitungen für die Arbeit in ihren Weitblick-Vereinen.
Inhaltlich wurde eine große Bandbreite von Themen behandelt. Diese reichte von Menschen mit Behinderungen in der Entwicklungszusammenarbeit über Menschenrechts-Advocacy im digitalen Zeitalter bis zu erfolgreichem Fundraising sowie Rassismus in der Projektarbeit. Die Ergebnisse der einzelnen Vorträge und Workshops wurden von den Teilnehmenden protokolliert und in einem Reader zusammengefasst. Dieser kann hier heruntergeladen werden.
70 Teilnehmende beim 3. Weitblick-Seminar-3
Im Vergleich zum Vorjahr fanden fast doppelt so viele Weitblickerinnen und Weitblicker den Weg nach Bonn, was zeigt, dass sich das Seminar endgültig als feste Größe im jährlichen Weitblick-Kalender etabliert hat. Neben der Bundesversammlung und dem Sommercamp bildet es damit die dritte Säule der vom Bundesverband organisierten Veranstaltungen.
Für das kommende Jahr hat sich bereits ein Organisationsteam zusammengefunden, welches die erfolgreiche Kooperation zwischen Weitblick und dem GSI fortführen wird.
Ein großer Dank soll an dieser Stelle noch einmal allen beteiligten Organisatoren vom GSI und Weitblick ausgesprochen werden, die zur Etablierung dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben!