KfZ-Ausbildungswerkstatt

Eröffnung der Kfz-Ausbildungswerkstatt in Benin-1

Das Projekt

Weitblick Münster hat 2011 den Bau und die Ausstattung einer Kfz-Ausbildungswerkstatt im beninischen Dogbo finanziert. Die Kfz-Werkstatt ist Teil eines Ausbildungszentrums unseres Partnervereins ESI.
Die Werkshalle der neuen Kfz-Werkstatt wurde nach vier Monaten Bauzeit im März 2012 fertiggestellt. Nachdem die Einrichtung und Ausstattung mit Maschinen, Geräten und Werkzeugen erfolgt ist, konnte am 02. November 2012 die Einweihung und Inbetriebnahme des Ausbildungsbetriebes gefeiert werden. Die Werkstatt verfügt über zwei Hebebühnen und alle nötigen Werkzeuge und Maschinen für die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker oder zur Kfz-Mechanikerin.
Mit der Schaffung der Möglichkeit einer weiterführenden Ausbildung kann einigen jungen Menschen eine berufliche Perspektive gegeben und der weitere Ausbildungsweg nach der Schule ermöglicht werden. Für die Region haben die zusätzlichen Ausbildungsplätze den Vorteil, dass die massiven Konsequenzen der Landflucht in Dogbo eingeschränkt werden. Zusätzlich sind in der Region qualifizierte Fachkräfte bisher schwer zu finden. Da das Projekt eine bisherige Angebotslücke schließt, sind keine in der Region vorhandenen Arbeitsplätze bedroht. Das Projekt finanziert sich mittlerweile selbst (Stand 2020) und der größte Konkurrent der Ausbildungswerkstatt ist ein Absolvent, der im näheren Umkreis seine eigene Werkstatt aufgemacht hat.

Seit 2004 betreibt unsere Partnerorganisation pro dogbo ein Ausbildungszentrum, was außer der Kfz-Werkstatt noch über eine Bäckerei und eine Metallwerkstatt verfügt. Einige Einrichtungen und Maschinen, die vorher nur für die Metallwerkstatt genutzt wurden, stehen auch für die Kfz-Werkstatt zur Verfügung.
Die lokale NGO Education Services International (kurz: ESI) hat als Partnerorganisation von pro dogbo mit der Projektausschreibung zum Bau der Werkstatt beigetragen. ESI setzt sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Benin ein und kann mit Kenntnis von Land und Region zu einer erfolgreichen Projektumsetzung beitragen. Derzeit wird der Betrieb der Werkstatt vor Ort von Mitarbeiter:innen von ESI koordiniert.

Aktuelles

Weitblick hat die Werkstatt in den Jahren 2012 bis 2014 bei der Anlauffinanzierung t unterstützt. Das Ziel ist hierbei ausdrücklich die Selbstfinanzierung durch eigens erwirtschaftete Leistungen. Nach fast drei Jahren hat unser Partnerverein pro dogbo in einem Artikel Bilanz gezogen. Inzwischen stehen die Autos zur Reparatur schon Schlange und die Leiter*innen? der Ausbildungswerkstätte müssen aufpassen, dass der Theorieunterricht nicht zu kurz kommt.

Wenn du dich für die Projektarbeit in Benin interessierst, komm’ einfach zu einem unserer Donnerstagstreffen (20 Uhr, Seminarraum J490 im Juridicum, Münster) und sprich uns an oder schreibe eine Mail an muenster@weitblicker.org.

Plan

Bénin

Faire un don
Weitblick Münster e.V.
IBAN: DE64400800400604958800
BIC: DRESDEFF400
Évènements