Das fünfte Weitblick-Tablequiz

Annika Heusing
sam, 16. Mai 2015

Das fünfte Weitblick-Tablequiz-2
Das fünfte Weitblick-Tablequiz-2

Das fünfte Weitblick-Tablequiz ist am Donnerstagabend zu Ende gegangen und wir hoffen, dass ihr alle genau so viel Spaß beim Raten hattet, wie wir beim Ausdenken der Fragen! Zu unserer Freude waren wir auch diesmal wieder komplett ausgebucht, der Andrang war sogar so groß, dass wir leider einigen Teams absagen mussten.
So quizzten dann am Donnerstag 25 Teams um die Wette und schlugen sich mal mehr oder weniger wacker in den acht Fragerunden.
Mit wem lebt Pipi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt?
Welche Nationalität hat eigentlich Markus Lanz?
Wie viele Menschen haben bisher den Mond betreten?
Das sind nur einige der Fragen, über die sich die knapp 150 Leute in der komplett gefüllten Hanomacke den Kopf zerbrachen. Als besondere Neuerung hatten wir uns diesmal zwei Spezialkategorien ausgedacht:
In der Vorbereitung auf das Tablequiz haben wir das legendäre Familienduell nachgespielt und 100 Leute nach Dingen wie „ Nennen Sie etwas, das man an eine Schnur binden kann“ oder „Nennen Sie eine Sportart ohne Ball“ gefragt.
Vor allem an der Frage nach etwas, das man immer bei sich trägt machte sich das Durchschnittsalter von knapp unter 30 bemerkbar: es gewann mit 45 Stimmen das Handy, gefolgt vom Portemonnaie mit 19 Stimmen und dem Schlüssel mit 11 Stimmen. Knapper war es bei der Sportart ohne Ball, hier lag Schwimmen gerade einmal eine Stimme vor Laufen bzw. Joggen, Boxen belegte den dritten Rang.
Für einige Schmunzler sorgte unsere Steckbrief Kategorie, bei der Personen anhand einer kurzen Beschreibung erkannt werden mussten. Während die großkotzigen Zitate eine Zlatan Ibrahimovic’
(„Qualität hat nun mal seinen Preis. Ich verstehe die Kritik nicht. Je mehr Geld ich verdiene, desto mehr Steuern bekommt Frankreich.“; “Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat”)
für viele leicht zu erkennen waren gab es das größte Kopfzerbrechen wohl bei folgender Beschreibung, die Auflösung findet ihr ganz unten im Text:
Wer ist gesucht?
Vater von Zwillingen; ohne Vater groß geworden; trug eine Maske, nachdem er im Kampf schwer verletzt wurde; trägt schwarz
Als letzte Kategorie hatten wir uns für dieses mal etwas Besonderes überlegt:
Jedes Team bekam die Möglichkeit, die letzte Kategorie in einer Risiko-Variante zu spielen.
In dieser Variante konnte man von den acht Fragen der Kategorie beliebig viele beantworten und bekam dann dafür die doppelte Punktzahl. Sobald aber auch nur eine einzige Antwort falsch gab es für die ganze Kategorie null Punkte.
Zu unserer eigenen Überraschung haben über zwanzig Teams diese Risikovariante gewählt – bei vielen mit gutem, bei manchen mit weniger gutem Ausgang.
Am Ende konnten sich die drei besten Teams über tolle Preise freuen. An dieser Stelle auch noch einmal einen ganz dickes Dankeschön an die hilfsbereiten Preisspender! Als gemeinnütziger Verein könnten wir ohne euch kaum so hochwertige Gewinne anbieten.
Der „Weinladen Hannover“ auf der Lister Meile 36 spendete uns sechs Tickets für eine Weinprobe, diesen wunderbaren Preis sicherte sich unser erstplatziertes Team, „Political Correctness“ mit 60 von maximal 90 möglichen Punkten.
Nur knapp dahinter landeten die „Besserwichser“, die sich über Tickets für das Holi-Festival in Hannover freuen.
Sechs Tickets für den Besuch des Schauspielhaus Hannover inklusive einer Begleitperson hat sich das Team TIBby geschnappt, viel Spaß damit!
Das nächste Tablequiz findet vermutlich zu Beginn des nächsten Wintersemesters statt, wir hoffen wieder auf viele alte und neue Gesichter.
Bis zum nächsten Mal!
Und hier die Auflösung des Steckbriefrätsels: Wir haben Darth Vader gesucht.

Galerie
Associations
Projets