Fotoausstellung “Die Welt aus Kinderaugen”-2
„Fotografiere alle Dinge Deiner Umgebung, die Du schön oder wichtig findest und die Du jemandem, der noch nie an diesem Ort war, zeigen möchtest.“ Dies war der Auftrag, den Kinder in Recife (Brasilien) und Darmstadt bekommen haben. Sie erhielten jeweils zu zweit eine Kamera, mit der sie ihre Umgebung fotografieren sollten. Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation „Gruppe AdoleScER“ in Recife, die Hannah Müggenburg, eine Studentin aus Darmstadt, im Jahr 2009 zum zweiten Mal besuchte.
Die Ausstellung möchte die Unterschiede der Lebensweisen, aber auch die vielen Gemeinsamkeiten der Menschen aus Perspektive der Kinder aufzeigen. Die Verbindung zwischen den Kindern aus unterschiedlichen Kontinenten soll hierdurch gestärkt werden. Durch die Gegenüberstellung der brasilianischen und deutschen Bilder sollen die Kinder lernen die unterschiedlichen Lebenswelten als eine Welt über ihren eigenen Horizont hinaus zu begreifen. Dabei sollen sie erkennen, dass trotz der vielen (kulturellen) Unterschiede im Grunde viele Gemeinsamkeiten bestehen.
Im Rahmen der Semana Latina wird am 29.09.2013 um 19Uhr die Vernissage der Ausstellung “Die Welt aus Kinderaugen” stattfinden. Die Fotos werden bis zum 10.11.2013 im Rotkehlchen in Marburg ausgestellt.