Bildungsarbeit in Bolivien

Martin Wessels
Mié, 19. Mar 2014

Bildungsarbeit in Bolivien-2
Bildungsarbeit in Bolivien-2

Auf der Vollversammlung 2014 wurde beschlossen, den Verein Vamos Juntos mit einer Spende zu unterstützen. Ziel der Arbeit von Vamos Juntos ist es, die Lebensbedingungen von Schuhputzern auf den Straßen von La Paz zu verbessern. Hier stellt sich der Verein nun vor und gibt Einblicke in seine Arbeit im Bereich Bildung.

Bildungsarbeit in Bolivien-3
Bildungsarbeit in Bolivien-3

Vergabe von SchulmaterialienVAMOS JUNTOS heißt ins Deutsche übertragen:
»Lasst uns gemeinsam gehen!«
»Lasst uns gemeinsam etwas unternehmen!«
Mit unserem Namen ist gleichzeitig das Ziel unserer Arbeit formuliert.
Gemeinsam mit den Menschen, die in La Paz als Schuhputzer und Schuhputzerinnen auf der Straße arbeiten, wollen wir einen Beitrag dazu leisten, ihre individuellen Lebensbedingungen und die ihrer Familien zu verbessern. Darüber hinaus wollen wir durch unsere Arbeit mitwirken an der Veränderung von gesellschaftlichen Strukturen, in denen die ethnische Zugehörigkeit noch zu oft der Grund ist für mangelnde Ausbildung und eine sozial niedrige Stellung.In Deutschland steht der Name VAMOS JUNTOS für den Gedanken der Solidarität und der sozialen Verantwortung, verbunden mit der Umsetzung in aktive Formen der Hilfe, durch die wir den bedürftigen Menschen in Bolivien Unterstützung anbieten können. Primäres Ziel unserer Arbeit ist es, die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, darin zu unterstützen, dass sie aus eigener Kraft Schritte wagen, aus ihrer sozialen Isolation und Diskriminierung heraus zu kommen, und sich selbst die Grundlagen schaffen für eine qualitativ befriedigende Lebenssicherung und eine aktive Teilnahme am öffentlichen gesellschaftlichen Leben.
Im Folgenden ein paar Einblicke in die von Vamos Juntos durchgeführte Bildungsarbeit.

Bildungsarbeit in Bolivien-4
Bildungsarbeit in Bolivien-4

Auszeichnung besonders guter SchülerSCHULMATERIALIEN
Wie in jedem Jahr, so haben wir im Februar wieder für 350 Kinder Schulmaterialien ausgegeben. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal auch Kinder und Jugendliche aus Großfamilien (mit vier oder mehr Kindern in Schule und Ausbildung) zum Halbjahr mit Schulmaterialien unterstützt. Insgesamt waren es 99 Tüten mit einem Wert von je 7,00 Euro!
AUSZEICHNUNG DER BESTEN
Ende März zeichnete VAMOS JUNTOS die besten Schülerinnen und Schüler aus. 11 der über 350 Kinder und Jugendlichen hatte einen Durchschnitt von über 60 Punkten (von insgesamt 70). Jeder von ihnen durfte sich für 50,00 Bs etwas besonderes für die Schule aussuchen: so gab es einen Rucksack, Turnschuhe, einen Taschenrechner und vieles mehr.
PATENSCHAFTEN FÜR ABENDSCHÜLER
Braulio (21 J.), Juan (25 J.), Lourdes (28 J.) und Consuelo (32 Jahre) holen ihren Schulabschluss an der Abendschule nach. Braulio hat zum Jahresende das Abitur erfolgreich bestanden und möchte nun studieren. Diese Art von Patenschaft besteht bereits seit 2009. Die Abendschüler bekommen im Monat 3 Euro plus Schulmaterialien im Sommer- und Winterhalbjahr sowie einen Semesterbonus von 5 Euro.

Bildungsarbeit in Bolivien-5
Bildungsarbeit in Bolivien-5

Das Projekt “Ein Buch für ein Bild”PATENSCHAFTEN FÜR SEHR GUTE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER
Andrés (15 J., 10 Klasse), Genoveva (15 J., 11. Klasse) und María de los Ángeles (18 J., 12. Klasse) – alle Kinder von Schuhputzern – werden seit Anfang des Jahres mit einem Stipendium von VAMOS JUNTOS unterstützt. Sie erhalten alle drei Monate 5 Euro plus Schulmaterialien im Sommer- und Winterhalbjahr.
PATENSCHAFTEN FÜR SEHR GUTE STUDIERENDE
Rosmilda (26 J., studiert Lehramt für Kunst, Frau eines Schuhputzers), Belén (19 J., Erzieherin) und Nelson Germán (20 J., VWL) – beide Kinder von Schuhputzern – werden seit Anfang des Jahres mit einem Stipendium von VAMOS JUNTOS unterstützt. Sie erhalten jeden Monat 7 Euro plus Studienmaterialien und Unterstützung bei Studienein-schreibungen im Sommer- und Wintersemester.

Bildungsarbeit in Bolivien-6
Bildungsarbeit in Bolivien-6

Ausstellung “Ein Buch für ein Bild”EIN BUCH FÜR EIN BILD
65 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren und 34 Jugendliche der Klassen sieben bis zwölf beteiligten sich an unserem Projekt „Ein Bild/eine Geschichte für ein Buch“. Die Grundschulkinder nahmen zunächst an einem pädagogischen Einstufungstest teil. Durch verschiedene Testaufgaben wurden zwölf Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten identifiziert, die seitdem spezielle Unterstützung erhalten. Im zweiten Schritt setzten sich die Kinder und Jugendlichen speziell mit dem Thema des Projektes: „Diskriminierung der Schuhputzer in La Paz“ auseinander. Mit den Grundschülern wurden dazu einzeln und in Gruppen mit verschiedenen Materialien insgesamt 140 Collagen und Bilder hergestellt, die im Juni im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit von La Paz vorgestellt wurden. Die älteren Schüler sollten zum Thema des Projektes Texte verfassen. Dabei stellten wir fest, dass viele über ihre Väter geschrieben hatten, es also – wahrscheinlich in vielen Fällen zum ersten Mal – in der Familie einen Austausch zu diesem Thema gegeben hatte. Nach Abschluss der Seminare erhielten die Kinder und Jugendlichen für ihre Teilnahme bis zu drei Schulbücher, die sie sonst selbst kaufen müssten.
Die Ausstellung war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, auf die Situation der Schuhputzer aufmerksam zu machen!

Galería
Associaciones