Patenschaftsprojekt Kiezblicker

Worum geht’s?

Weitblick Berlin organisiert monatlich Gruppenausflüge für geflüchtete Kinder und Familien aus Afghanistan und Syrien, um einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten in Berlin zu leisten. Das Patenschaftsprojekt von Weitblick Berlin wurde im Oktober 2015 gegründet. Seitdem nehmen neun Familien aus Afghanistan und Syrien mit 23 Kindern und elf Paten an dem Projekt teil. Damit sich die Familien in der neuen Umgebung und mit einer neuen Kultur und Sprache zurechtfinden, stehen den Kindern und Familien mit den Weitblick-Paten vertraute Ansprechpersonen in der für sie neuen Stadt zur Seite. Die Weitblick-Paten helfen den Kindern und Familien ihre Deutschkenntnisse zu erweitern, ihre neue Heimat zu entdecken und bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten den häufig tristen Heimalltag zu vergessen. Die Gruppenausflüge sind als Beitrag zur Freizeitgestaltung der Kinder, geprägt durch einen ausgewogenen Wechsel der angebotenen Aktivitäten: pädagogisch, kreativ, spielerisch und ökologisch.

Im Mittelpunkt steht das Vertrauensverhältnis der Kinder und Familien zu den Paten, das durch die Regelmäßigkeit der Treffen und ihrer Teilnahme gefestigt wird. Die geflüchteten Kinder und Familien erfahren durch das Weitblick-Patenschaftsprojekt Vertrauen, Zuversicht und Unterstützung. Langfristig möchte Weitblick Berlin den Kindern und Familien gute Chancen ermöglichen, um in Deutschland Fuß zu fassen, einen Schulabschluss zu bekommen und später hier zu arbeiten.

Was ist das Ziel?

Das Ziel des Patenschaftsprojekts von Weitblick Berlin ist die kulturelle und sprachliche Integration von geflüchteten Menschen in Berlin. Ein besonderer Fokus liegt auf dem interkulturellen Austausch. Damit soll zugleich die Auseinandersetzung von deutschen Staatsbürgern mit meist fremden Kulturen gefördert sowie sprachliche und kulturelle Barrieren abgebaut werden. Aus diesem Grund beteiligt sich Weitblick Berlin an der Integrationsarbeit in Form eines Patenschaftsprojekts statt eines reinen Sprachunterrichts. Diese Patenschaft wird derzeit insbesondere als Gruppe über gemeinsame Freizeitausflüge mit Lerncharakter realisiert. Dabei sollen die Kinder und Familien als Gruppe untereinander, aber auch mit den Weitblick-Paten zusammenwachsen. Es soll ein Vertrauensverhältnis geschaffen werden, das den geflüchteten Familien das Ankommen erleichtert. Das Ziel ist die Begleitung und Förderung dieser Gruppe für insgesamt zwei Jahre, um eine möglichst nachhaltige Integration zu erzielen.

Langfristig soll das Weitblick-Patenschaftsprojekt in vielen Aspekten wachsen: Zum einen sollen weitere Gruppen gegründet werden, um Integration und interkulturellen Austausch für mehr Menschen zu ermöglichen. Des Weiteren ist die Realisierung von konkreten Tandem-Patenschaften ab einem gewissen Sprachniveau angestrebt. Und zuletzt sollen diese Patenschaften über alle Altersgrenzen hinweg ermöglicht werden, um insbesondere auch alle jungen Geflüchteten ohne Familien oder Ansprechpartnern zu unterstützen.

Was geschah bisher?

Hier findest du Eindrücke von unseren bisherigen Ausflügen:

Hüpfender Patenausflug im Januar 2016

Musikalischer Patenausflug im April 2016

Tierischer Patenausflug im Mai 2016

Sonniger Patenausflug im August 2016

Tierischer Patenausflug im Oktober 2016

Map

Germany