Weitblicker werden Schlauberger

Lisa Hahn
Thu, 5. Mar 2009

Entsprechend unserem Leitsatz Vermitteln – Fördern – Bilden und der Idee der BiBo-Patenschaften von Weitblick Bonn wollen auch wir Kinder in Deutschland unterstützen. Da Entwicklungs- und vor allem auch Bildungsdefizite ebenso vor unserer eigenen Haustür häufig zu finden sind, wollen wir uns nicht nur in Entwicklungsländern engagieren, sondern auch hier in Münster. Unsere Idee ist Studierende und auch andere Interessierte an junge SchülerInnen zu vermitteln, die diese dann unterstützen und so vielleicht ein Stück zur besseren Bildung beitragen können.
Wieso werden Weitblicker dann Schlauberger? Das ist ganz einfach: In Münster besteht bereits ein ähnliches Projekt – das Schlauberger-Projekt der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA), für das die GGUA mit dem 2000 Euro dotierten 2. Preis der Stiftung „Bürger für Münster“ ausgezeichnet wurde. Mittlerweile betreuen regelmäßig 120 HelferInnen einzelne Kinder mit Migrationshintergrund an verschiedenen Münsteraner Grundschulen um ihnen bessere Integrationsmöglichkeiten zu bieten. Von dem Preisgeld konnten inzwischen weitere Projekte im Schlauberger-Rahmen, wie ein Theaterprojekt und die Krumping-Gruppe ins Leben gerufen werden.
Da mit dem Schlauberger-Projekt bereits eine angesehene Initiative im Rahmen der Unterstützung von Kindern mit Migrationshintergrund besteht, möchten wir nicht noch ein zweites Projekt starten, sondern mit der GGUA kooperieren: Wir vermitteln euch an die GGUA, sodass Weitblicker Schlauberger werden!
Was ist deine Aufgabe als Schlauberger? Als Schlauberger betreust du ein Kind, das häufig die Grundschule besucht, manchmal aber auch schon eine weiterführende Schule. Offizielle Partnerinstitutionen des Schlaubergerprojektes sind die Melanchthonschule in Coerde, die Michaelschule in Gievenbeck und die Albert-Schweitzer-Schule sowie die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge (GUK) an der Warendorferstraße. Da der Bedarf zur Unterstützung von Migrantenkindern in letzter Zeit leider stark gestiegen ist, werden auch immer mehr Schlauberger an andere Schule in Münster vermittelt. Mit deinem Patenkind triffst du dich ein- bis zweimal die Woche, ihr macht zusammen die Hausaufgaben, spielt oder du hast einfach nur ein offenes Ohr für die Sorgen der Kleinen. Weitblick Bonn formuliert das Ziel dieses Projektes ziemlich treffend: „Patinnen und Paten sollen die Kinder unterstützen, ermutigen, fördern und für die Zukunft rüsten. Dabei sind die Studierenden jedoch nicht als Lückenfüller für fehlende staatliche Angebote gedacht und erfüllen auch nicht die Aufgabe eines Sozialarbeiters oder Familienhelfers. Vielmehr sollte mit viel Spaß spielend gelernt werden.“
Bei fachspezifischen Fragen kannst du dich an die Lern- und Kommunikationsberaterin Jutta Gorschlüter wenden, die der GGUA in Punkto Schlauberger beratend zur Seite steht und für die GGUA Fortbildungen veranstaltet, an denen du ebenfalls teilnehmen kannst.
Wenn du mehr Informationen über das Projekt haben willst oder noch Fragen hast, dann schreib uns einfach eine Email, oder schau auf der Seite http://www.ggua.de/ nach.
Du willst Schlauberger werden? Dann musst du nur schnell den Anmeldebogen ausfüllen und ihn an schlauberger@weitblicker.org Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. senden. Du hörst dann so schnell wie möglich von uns!

Associations