Video: Alles Gute, Weitblick!

Roman
Fri, 11. May 2012

Video: Alles Gute, Weitblick!-2
Video: Alles Gute, Weitblick!-2

Am 29. Februar 2008 begann die Erfolgsgeschichte von Weitblick. In Münster gründete eine bunt gemischte Gruppe von Studierenden eine Initiative, weil sie etwas gegen den ungleich verteilten Zugang zu Bildung tun wollten. Während sie selber ihre Bildung fast geschenkt bekamen, war es vielen anderen jungen Leuten nicht möglich, in die Schule zu gehen, weil es in ihrer Gegend keine Schule gab, oder weil das Geld fehlte, um Lehrer zu bezahlen. So idealistisch das auch klingt, die jungen Leute aus Münster wollten ‘von ihrer Bildung etwas abgeben’. Und dass Idealismus noch lange nicht das Schlechteste ist, zeigt sich unter anderem daran, dass es ihnen gelang, über 700 Menschen alleine in Münster und unzählige mehr in bis heute 14 anderen Städten bundesweit für das hehre Ziel zu begeistern, weltweit für alle Menschen Bildungschancen zu eröffnen.
Natürlich ist dieses Ziel, wenn man es genau nimmt, nicht zu erreichen. Zumindest nicht für einen Haufen Studierender aus Deutschland, auch wenn aus diesem Haufen in vier Jahren ein Berg von über 1000 Mitgliedern geworden ist. Aber mit kleinen Schritten hat Weitblick schon beachtliches geleistet und einiges dazu beigetragen, diesem Ziel zumindest ein kleines Stückchen näher zu kommen. Und weil das so großartig ist, stimmt auch Weitblick Bonn in die Glückwünsche ein, die der Münsteraner Gründertruppe in den letzten Wochen von überall her entgegen schallen. Wir stoßen an auf 4 Jahre Weitblick! Auf dass es so weitergeht!
Zum YouTube-Video

Gallery
Associations
Projects
Kombo Titelbild
KOMBO Bildungspatenschaften

Bei unserem Projekt „KOMBO Lernpatenschaften Bonn“ werden Patenschaften zwischen jungen Erwachsenen und Schüler*innen, die erst …

Bibo Titelbild
BiBo Bildungspatenschaften

Unserem Projekt liegt die Überzeugung zu Grunde, dass jedes Kind gerechte Bildungschancen verdient hat. Gerade …

Anthony, Ariane und Aline in Uganda
Weitblick Bonn meets SCOSP

Eigentlich wollte unser Vorstand im Frühjahr 2019 nur eines unserer Partner-Projekte in Uganda, die Kijoto …