Unsere Kulturstürmer und die Schatzsuche der besonderen Art

Nina Beltzer
mar, 14. Fév 2017

Unsere Kulturstürmer und die Schatzsuche der besonderen Art-2
Unsere Kulturstürmer und die Schatzsuche der besonderen Art-2

Münster im Dunkeln - Eine Schatzsuche der besonderen Art
Am Sonntag, den 29. Januar, ging es, angelehnt an die bekannte Nachtwächterführung, von 16-19 Uhr für 13 Kinder der Martin-Luther-Schule und der Dreifaltigkeitsschule sowie für 4 große Kulturstürmer und unseren beninischen Austauschstudenten Herman auf eine Entdeckungstour und Schatzsuche durch Münster.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machten sich die kleinen Kulturstürmer daran, das erste Puzzleteil auf dem Schulhof zu suchen, welches einen Hinweis auf unser erstes Ziel gab:
An der Überwasserkirche trafen wir unseren Stadtführer Benni, der uns die Geschichte vom Ritter Johannes erzählte, der uns von da an zu jeder Station begleiten sollte, an denen wir viele spannende Dinge erzählt bekamen. Ab nun galt es, an jedem „Zwischenziel“ das nächste Puzzleteil zu finden, das uns den weiteren Weg verriet und uns der fertigen Schatzkarte ein Stück näher brachte.
Weiter ging es zur etwas versteckten St.-Johannes-Kapelle, wo Benni uns als kleines Highlight sogar etwas auf der Orgel vorspielte, was sowohl kleine als auch große Kulturstürmer sehr begeisterte!
Fasziniert von diesem Instrument ging es dann, nach Anweisung des nächsten Puzzleteils, weiter zum „Kiepenkerl“ - übrigens benannt nach umherziehenden Händlern, die früher Nahrung in die Städte brachten und in ländlichen Gebieten wichtige Nachrichten verkündeten.
Außerdem bestaunten wir den Dom von innen, besuchten den Friedhof der Bischöfe im Innenhof und lernten, warum „Münster“ eigentlich so heißt: Der Name ist abgeleitet von „monasterium“, dem lateinischen Wort für Kloster.
Nach kurzer Pause mit Keksen zur Stärkung erfuhren wir unter anderem viel über den Weinkeller am Rathaus, die Wiedertäufer und die Türmerin von Münster.
Kurz vor der Lambertikirche wurde dann das letzte Puzzleteil gefunden, sodass wir nun die Schatzkarte zusammensetzen konnten! Diese verriet uns, dass der ersehnte Schatz auf dem Schulhof der Martin-Luther-Schule versteckt war, sodass wir uns, nachdem wir uns von Benni verabschiedet hatten, schnell wieder auf den Rückweg machten. Der Schatz war schnell gefunden (und verspeist). Etwas durchgefroren, aber sehr zufrieden verabschiedeten wir uns alle wieder.
Auch wir großen Kulturstürmer haben noch einige spannende Dinge dazugelernt und hatten ebenfalls sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf die nächste Aktion!

Galerie
Associations
Projets
weiterführende Schule seitlich
Weiterführende Schulen Benin

Wir unterstützen finanziell den Bau von Schulgebäuden für weiterführende Schulen im Bezirk Agbangnizoun im Zentrum …

Neue Grundschule in Benin-1
Grundschulen Benin (ESI)

Wir finanzieren die Errichtung von Grundschulgebäuden in der Gemeinde Dogbo im Südwesten des westafrikanischen Staates …