Soundaround: Das Chord spielt für Afrika

Sabine Teichmann
sam, 21. Déc 2013

Ein Donnerstagabend vor Weihnachten im Münchner Bahnhofsviertel: Der Raum füllt sich langsam, aber beständig, mit Publikum. Vor einer großen Fensterfront spielen sich vier Münchner Bands und zwei DJs die musikalische Seele vom Leib. Draußen treten die Menschen ihren Heimweg durch die Kälte an. Alle spüren, dass dieses Konzert etwas anderes ist. Es geht um mehr, als griffige Gitarrenriffs und ein Feierabendbier nach hektischen Adventseinkäufen. Es ist der Versuch etwas zusammenzubringen: Menschen und Musik, abfeiern und Verantwortung zeigen. Das gesamte Eintrittsgeld geht schließlich an Afrika.

Soundaround: Das Chord spielt für Afrika-2
Soundaround: Das Chord spielt für Afrika-2

Stray Colors (Foto: Fiona Schweitzer, mucbook)Am 05.12. luden Weitblick München und Masifunde Bildungsförderung im Chord Club zu einem Benefizkonzert der besonderen Art: Dank der großzügigen Hilfe von den Bands Beatnik Boy, Well Well Well, Stray Colors, Line Walking Elefant, den beiden DJs Robin Hot und Freez, dem Veranstaltungsort Chord Club und den Supportern Afroot, mucbook und justmusic konnten rund 170 Interessierte zu erstklassiger Musik in den Freitagmorgen hineintanzen und dabei zwei Bildungsprojekte unterstützen. Die Einnahmen von insgesamt 1070 EUR werden zu gleichen Teilen nach Ghana und Südafrika fließen. Während Masifunde mit diesen Spenden benachteiligten Kinder im Walmer Township in Port Elizabeth helfen wird, hat sich Weitblick München vorgenommen, das Schulprojekt NCCELP in der nordghanaischen Stadt Tamale zu finanzieren. Es steht ein kompletter Schulbau plus Einrichtung an. Dabei können die 535 EUR für NCCELP Großes bewirken. Ihr werdet über den Fortschritt des Projektes über unsere homepage und facebook am Laufen gehalten werden.

Soundaround: Das Chord spielt für Afrika-3
Soundaround: Das Chord spielt für Afrika-3

Well, Well, Well (Foto: Fiona Schweitzer, mucbook)Natürlich steht hinter diesem Konzertabend eine intensive Vorbereitungszeit, die von großem persönlichen Engagement und großen Anstrengungen in der Mobilisierung von Freunden und Bekannten, in der Werbung durch Flyer, Medien und Plakate gekennzeichnet war. Wir Weitblicker möchten an dieser Stelle allen Involvierten danken: Es hat großen Spaß gemacht! In naher Zukunft werden wir versuchen das Projekt Soundaround fortzuführen. Interesse geweckt? Wenn du deine eigenen Erfahrungen in der Organisation von Partys einbringen oder aber Neues dazulernen möchtest, dann melde dich einfach bei uns oder komm zu einem unserer regelmäßigen Treffen. Soundaround und das Party-Team freuen sich auf dich. Zusammen bringen wir die Menschen zum Tanzen. Für den guten Zweck.

Galerie
Associations
Projets