Mai und Tuyet in Kambodscha

Lisa Rauscher
ven, 1. Nov 2013

Zum Hintergrund:
Gemeinsam mit der deutsch-kambodschanischen Hilfsorganisation Sorya e. V. haben Weitblick Münster und Weitblick Hamburg einen Schulbau in Tropang Trea ermöglicht. Seit März 2011 werden dort SchülerInnen unterschiedlichen Alters schwerpunktmäßig in English und Computerkursen unterrichtet. Eine Partnerschule besteht im benachbarten Dorf Tropang Sdock, die ebenfalls von der deutsch-kambodschanischen Hilfsorganisation Sorya e. V. finanziert wurde.
Mai erzählt vom Schulbesuch in Tropang Trea:
Im September machten sich meine Schwester Tuyet und ich auf, die Weitblick Schule in Tropang Trea zu besuchen und um die neue Schulbibliothek mit Büchern auszustatten. Nach einem kleinem Abenteuer mit dem TukTuk von der Hauptstatdt Phnom Penh sind wir schließlich im idyllischen Tropang Sdock angekommen, wo wir von einer Lehrerin und ehrenamtlichen Mitarbeiterin Sitha herzlichst in Empfang genommen worden sind.
In Tropang Sdock steht die erste Schule unserer Partnerorganisation Soraya, in der bereits seit 2002 kostenloser Nachmittagsunterricht für alle SchülerInnen im Umkreis stattfindet. Der Schwerpunkt des Nachmittagsunterrichts liegt in English Conversation und die Ausbildung am Computer.
Nachdem Sitha uns die beeindruckende Landschaft um Tropang Sdock gezeigt hatte, die aus malerischen Reisfeldern besteht, durften wir uns anschließend in die Klassen begeben und selbst am Unterricht teilnehmen. Die SchülerInnen haben uns, nachdem sie ihre erste Schüchternheit abgelegt hatten, mit Fragen überhäuft und uns mit ihrer Begeisterung völlig angesteckt. Nach dem letzten Kurs haben wir uns mit zwei Lehrern zurückgezogen und riesige Kisten mit unterschiedlichsten Büchern sowohl in Englischer als auch Khmer Sprache zu übergeben. Neben den Büchern haben wir zudem eine Menge an Unterrichtsmaterial mitgebracht, die den Schülern sowohl bei Notwendigkeit als auch für besondere Leistungen ausgehändigt werden sollen.
Am nächsten Tag begleiteten wir Sitha in die Weitblick Schule im benachbarten Tropang Trea, wo wir auf zwei Volontäre auf Österreich trafen, die für ein halbes Jahr an der Schule unterrichten werden. Zudem überraschte uns eine ehemalige Volontärin von Weitblick Münster, die zu der Zeit mit einer Freundin durch Kambodscha tourte und es sich nicht nehmen ließ, an die Schule zurück zu kehren. Da zeigte sich nochmal wie weitsichtig es von Weitblick war, mehrere Räumlichkeiten für Volontäre an die Schule anzuschließen.
Die LehrerInnen zeigten uns im benachbarten Gebäude einen großen Raum mit mehreren Webstühlen, an denen die Frauen aus den benachbarten Dörfern ausgebildet wurden, Seidenschals zu weben. Von dem Erlös der Schals können die Frauen bezahlt und weitere Bildungsprojekte von Sorya realisiert werden.
Nach einem weiteren Unterrichtstag an dem Tuyet die SchülerInnen porträtiert hatte, mussten wir nach einem gemeinsamen Essen leider wieder aufbrechen um unsere Reise durch Südostasien fortzusetzen.
Wir hatten eine unvergessliche Zeit und haben uns fest vorgenommen, die Schulen und die bezaubernden Menschen dort wieder zu besuchen.

Associations