Ist ehrenamtliches Engagement im Studium machbar, sinnvoll, notwendig? So hieß der Titel unserer ersten Podiumsdiskussion und die TeilnehmerInnen waren sich einig: Natürlich ist das Studium, vor allem im Bachelor und Mastersystem, nicht immer ein Ponyhof, aber wer will, findet Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Die vier Teilnehmerinnen haben dabei unterschiedliche Vereine und Möglichkeiten vorgestellt, wie man auch als verantwortungsvoller Student einen sinnvollen und hilfreichen Beitrag im überschaubaren Rahmen leisten kann. Und das ist nicht zuletzt bei der Jobwahl von Vorteil. Immer mehr achten Arbeitgeber nicht nur auf die Abschlussnote und die 1 vor dem Komma, sondern vor allem auch um das Drumrum. Und da gilt, wer viel leistet und sich vielseitig einsetzt, lernt ganz automatisch die immer wichtiger werdenden soft skills im Umgang mit unterschiedlichen Menschen und den kleinen Herausforderungen der ehrenamtlichen Mitarbeit.
Der sehr interessanter Abend klang bei dem ein oder anderen Getränk gemütlich aus. Wir freuen uns schon sehr auf neue spannende Themen und weitere Veranstaltungen. Den Teilnehmerinnen und unserem Moderator noch einmal herzlichen Dank!