Grundschulpatenschaften bei der KCVTS in Uganda

17.10.2019

Seit 2018 fördern wir die Ausbildungsstätte Kitojo Community Vocational Training School (KCVTS) in Uganda. Mehr dazu erfährst du auf unserer Projekt-Seite.

2019 ist in der Projekt-Community in Rubanda District der Wunsch entstanden, auch Grundschulkinder zu unterstützen. Viele Mitglieder des Dorfes haben Anfang 2019 mitangepackt, um eine kleine Bibliothek aufzubauen, die mit vielen Bücherspenden gefüllt werden konnte. Sie bietet für Kinder der Gemeinde eine Anlaufstelle, um sich dort aufzuhalten und Hausaufgaben zu machen. Zudem stellt die KCVTS ihnen regelmäßig Mahlzeiten zur Verfügung und unterrichtet die Kinder zusätzlich in den Fächern Women Rights, Interpersonal Skills, English, Maths, Science, Social studies und Culture (Traditionelle Tänze und Gesang).

Außerdem übernimmt die KCVTS Patenschaften für Grundschulkinder, die ca. 20 Euro pro Monat für Schulgebühren und Schulmaterialien benötigen. Bisher haben schon 43 Kinder auf diese Weise die Möglichkeit bekommen, eine Primärbildung zu erhalten. Doch damit nicht genug – die Ideen und Energie-Ressourcen unseres lokalen Partnervereins sind noch lange nicht erschöpft. Für Anfang 2020 ist die Eröffnung einer eigenen Grundschule auf dem Gelände der KCVTS geplant. Für diesen Zweck sind zwei der drei Unterrichtsräume des neuen Schulgebäudes vorgesehen, das sich derzeit noch im Bau befindet. Eines der beiden Grundschul-Klassenzimmer soll nach dem Unterricht zu einem Schlafsaal umfunktioniert werden, der Platz für ca. 30 Kinder enthält.

Bei alledem sind wir von Weitblick als Förderer mit dabei und unterstützen die Community in Rubanda mit Geld, Ideen und Vernetzungsmöglichkeiten.

Du möchtest die KCVTS gerne unterstützen?

Dann überweise deine Spende unter dem Stichwort "Uganda" auf unser Vereinskonto:

IBAN: DE96 4306 0967 4013 2606 00
BIC: GENODEM1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank

Jeder Euro hilft uns und unserem ugandischen Partnerverein dabei, jungen Frauen und Grundschulkindern den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen!